Rumänien: Schlüsselwort – Spaß

Der eiserne Vorhang ist ein Thema, dessen Deutung vielfältig ist. Alles Verbotene übt eine magische Anziehungskraft aus, bei meinen Landsleuten ein besonderes Kennzeichen. Rumänien ist ein Abenteuer für jeden, der Land und Leute nicht kennt und vor allem nicht versteht. Es gibt (leider?) nur theoretisch einen allgemeinen Maßstab, der sonst dem Alltag widerspricht, ich bin laut eigenen Erfahrungen nicht davon überzeugt, dass hierzulande ein Meter genau hundert Zentimeter misst. 
Ich studierte in Klausenburg und gehörte zur Theatergruppe der Germanistikstudenten. An einem sonnigen Herbsttag erfuhren wir , dass ein Gastlektor aus der DDR die Regie für die nächste Aufführung übernehmen würde. Die erste Probe war für sieben Uhr abends angesagt. Landesüblich schlenderte ich fünf nach sieben den leeren Korridor zum Probesaal hinab, empfangen von einem gereizten Akademiker aus der DDR. Die wiederholten und nutzlosen Blicke auf die Armbanduhr deuteten seinen Mangel an Verständnis für den Umstand, dass in Rumänien sieben Uhr ein dehnbarer Begriff sei. 
Die Lage verschärfte sich während eines Seminars, weil ein Student den Ausdruck “Ostdeutschland” gebrauchte, für den Gastlektor aus der Deutschen Demokratischen Republik offensichtlich eine Beleidigung. Zurechtgewiesen, erwähnte der Sünder beiläufig, er hätte auch “russische Besatzungszone” sagen können. Damit äußerte er eine offene Kriegserklärung und der Fall landete beim Rektorat. 
Ein gelangweilter Rektor verfolgte dank eines gleichgültigen Dolmetschers einen aufgebrachten “Ostgoten” (so hieß es damals im Volksmund), der den Eindruck erweckte, das gesamte sozialistische Lager sei ins Wanken geraten. Freilich konnte der gute Mann aus Dresden nicht ahnen, wie wenig der Rektor und mehr als die Hälfte der Rumänen vom Sozialismus und vor allem von der DDR hielten. Die feierlichen Bekenntnisse in öffentlichen Reden deuteten zwar das Gegenteil an, doch ein Rumäne hat einen eigenen Sinn für Dichtung und Wahrheit. 
Schließlich kapitulierte der Verteidiger des Arbeiter und Bauernstaates während einer Ausfahrt, als wir nur Lieder wie “Schwarzbraun ist die Haselnuß” sangen und er entmutigt fragte: “Müssen Sie immer solche Revanchisten Märsche singen?” Nein, wir mussten es nicht, doch es bereitete ungemein Spaß und Spaß ist ein Schlüsselwort in Rumänien.

Leave a Comment

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s